1.2. Was bedeuten die Veränderungen für Sie?
1.3. Wie würden Sie anstelle der Führungskraft reagieren, wenn Sie die Veränderungen in der Körperhaltung der jungen Dame bewusst registriert hätten?
1.4 Wie würden Sie die Körperhaltung der beiden Akteure in Szene 2 zu Beginn des Gesprächs beschreiben?
1.5 Warum ist der Kollege nach 3:20 min Laufzeit irritiert von der verbalen Ablehnung der Kollegin?
1.6 Warum glaubt er Ihre Ablehnung nicht? Und wie begründet er das?
1.7 Stimmen Sie mit der Sichtweise des Kollegen überein? Wenn nicht, warum nicht?
2.1 Warum fragt der Chef seinen Mitarbeiter nach 1:35 min: „Was ist?“
2.2 Warum wurde dem Mitarbeiter das Gespräch kurz vor 2:08 min zu emotional?
2.3 Warum öffnet sich der Mitarbeiter bei 2:32 min
2.4 Warum ist die Aussage des Mitarbeiters: „Ich werde Ihre Kritik annehmen!“ ernst zu nehmen?
3.1 Was wiederholt die junge Kollegin innerhalb der ersten 40 sec des Videos dreimal?
3.2 Warum beobachtet die reifere Kollegin, wohin die jüngere Kollegin hinschaut?
3.3 Welches Gefühl beschleicht Sie, wenn ein Gesprächspartner mitten im Gespräch wegschaut?
3.4 Warum schaut die Dame in der 2ten Szene den Herrn bei 3:56 min plötzlich an?
3.5 Welche Qualität hat der Blick des Herrn und was bewirkt er bei der Dame?
3.6 Was passiert in intensiven Gesprächen oft, wenn die Gesprächspartner sich offen anschauen?
3.7 Warum ist die Annahme der Einladung durch die Frau glaubwürdig?
3.8 Warum erscheint Heike in der 3ten Szene Helmuts Aussage: „Ich musste länger arbeiten!“ nicht glaubwürdig?
3.9 Was bedeutet das, wenn jemand auf eine Frage hin Ihrem Blick ausweicht?
3.10 Wann fordern Sie einen Partner auf, Sie anzuschauen?
4.1 Wie reagiert die Führungskraft rechts im Bild darauf, dass die Führungskraft links zu leise spricht?
4.2 Welchen interessanten Zusammenhang stellt der Herr rechts bezüglich der Lautstärke seines links sitzenden Gesprächspartners und dessen Wirkung auf seine Mitarbeiter her?
4.3 Wie reagiert der Herr rechts darauf, als sein Gesprächspartner die Stimme anhebt und sich bedankt?
4.4 Wie empfinden Sie die Qualität des ersten Vorlesens in der 2ten Szene ab 3:17 min?
4.5 Welche Qualität vermisst der Rhetoriktrainer beim ersten Vortrag durch seinen Klienten?
4.6 Wie gelingt es dem Trainer ab 3:45 min die fehlende Qualität aus seinem Klienten heraus zu kitzeln?
4.7 Probieren Sie einmal die Methode, die der Trainer bei 4:07 min vorschlägt und der Klient ab 4:12 min umsetzt, selbst aus.
4.7.1 Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
4.7.2 Wie verändert sich Ihre Stimme, wenn Sie begeistert sind?
4.8 Dritte Szene - Warum findet die Dame das Kompliment des Herrn „plump“? Was vermisst sie und warum vermisst sie es?
4.9 Wie reagiert die Dame auf die erste bildhafte Beschreibung des Herrn bei 6:03 min?
4.10 Durch welches Zeichen signalisiert sie ihm, dass er noch weitersprechen soll?
4.11 Die Dame hat den Herrn ziemlich herausgefordert, trotzdem bedankt er sich am Ende bei ihr. Wofür?
4.12 Warum sind Bilder in der Sprache so wichtig?
5.1 Welche Atemreaktion zeigt der Herr links, nachdem der Herr rechts bei 1:44 min den Preis genannt hat?
5.2 Wie reagiert der Herr links auf die zusätzliche Kostenforderung des Herrn auf der rechten Seite bei 2:24 min?
5.3 Szene 2 - Was geschieht bei 3:29 min bis 3:36 min?
5.4 Wie kommt ein Zuhörer zu wirklichem Verständnis
5.5 Was ist damit gemeint, sich in eine Situation hineinzuatmen und dann wieder herauszuatmen?
5.6 Wie findet man seinen eigenen Atemrhythmus wieder?
6.1 Wieso glaubt der Chef rechts bei 1:57 min, dass der Mitarbeiter links zweifelt?
6.2 Szene 2 - Was geschieht zwischen 3:29 und 3:38 min?
6.3 Szene 3 - Wie reagiert der Mitarbeiter diesmal bei 5:02 min auf die Frage des Chefs?
6.4 Fassen Sie die Essenz dieser 3 Szenen in Ihren eigenen Worten zusammen
7.1 Wieso finden die beiden Gesprächspartner nicht zusammen?
7.2 Szene 2 - Wann wäre das stimmige Ende dieser Szene gewesen?
7.2.1 Bitte begründen Sie Ihre Auswahl!
7.3 Szene 3 - Wodurch entsteht das Gefühl der Stimmigkeit in dieser Szene?