Jede Organisation, die sich mit Gesundheits-und Sicherheitsfragen beschäftigt, wird ihre Mitarbeiter mit den entsprechenden Arbeitsschutzmaßnahmen und -vorschriften vertraut machen und die notwendige Sicherheitsausrüstung zur Verfügung stellen. Dabei wird allzu oft der Blick auf die innere Einstellung zu Sicherheitsfragen vernachlässigt. Aber genau diese innere Haltung entscheidet wesentlich darüber, ob das individuelle Verhalten zu mehr Sicherheit aller beiträgt oder eben nicht.
In Zusammenarbeit mit unserem Partner
Juice Learning
aus England haben wir für den deutschen Sprachraum ein einzigartiges Konzept für Gesundheits- und Sicherheitstraining entwickelt. Es basiert auf einer Kombination aus geführten Lerneinheiten, theaterbasierten Trainingselementen und dem Einsatz von audiovisuellen Medien.
Inhalte sind dabei
- Führen in einer Sicherheitskultur
- Risikobewusstsein
- Sicheres Fahren
- Sichere Maschinenbedienung
- Arbeits- und Gesundheitsschutz leben und kommunizieren
Das sagen die Mitarbeiter |
|
Das sagen die Führungskräfte |
In der Vergangenheit wurden beachtliche Anstrengungen unternommen, Gefahrenmomente in unserer Fabrik zu reduzieren, um Unfälle zu vermeiden. Unser Hauptziel „Null Unfälle“ verlangt die Gewinnung jedes Mitarbeiters für diese Idee und dass sie ihre Einstellung entsprechend ändern. Das Juice/Galli-Programm wurde sehr gut aufgenommen und steht für einen eindrucksvollen und effektiven Ansatz für die nächste Stufe auf unserem Weg zu „Null Unfällen“.
Peter Ketterer, Betriebsleiter – Stadco, Saarlouis |
Mehr Infos und Referenzkunden: Rainer Eckhardt